Neue Marketingidee mit QR-Codes?
Eine revolutionäre Idee für Direktvermarktung hatte ein Landwirt aus der Bretagne: Er sprühte auf die Flanken seiner Kühe große QR-Codes. Das sind viereckige Muster, die den bekannten Strichcode mehr und mehr verdrängen. Neugierige Spaziergänger scannten die Codes mit ihren Smartphones. Dadurch nahmen sie automatisch an einem Gewinnspiel teil, bei dem die Preise die Milchprodukte von diesem Landwirt sind. Diese Marketingidee zeigt ein Video im Internet, das innerhalb kürzester Zeit 30.000 Mal aufgerufen wurde.
Doch leider ist die Geschichte nur erfunden. Eine französische Werbeagentur wollte damit Reklame für QR-Codes und virale Marketingmethoden machen. Das ist der Agentur nun gelungen. Tatsächlich sollen mehrere französische Landwirte inzwischen versuchen, die Riesencodes auf die Kühe zu bringen.
Das Video zu der Marketingidee finden Sie unter www.youtube.com, Stichwort „Reportage QRcode..Oh la vache !“
Quelle: „Gut gefälscht ist halb gewonnen“ dlz agrarmagazin Januar 2012