/ Service / Aktuell & Interessant / Nachrichtenleser

FrieslandCampina: Neues Spitzensortiment geplant

17.04.2018

Die niederländische Genossenschaftsmolkerei FrieslandCampina will ein neues Spitzensortiment von besonders nachhaltigen Milchprodukten einführen. Im Zuge dessen stimmen die Mitglieder auch über 10 Cent weniger Milchgeld bei Überlieferung ab.

Auch künftig sollen die Betriebe der Mitglieder von FrieslandCampina wachsen können. Allerdings soll es vorab eine Wachstumsvereinbarung auf Basis des Marktwachstums geben. Wird mehr Milch produziert, als der Markt abdecken kann, will FrieslandCampina 10 Cent/kg Milch vom Milchgeld abziehen. Der Milchpreis soll weiterhin nach dem Garantiepreis-Modell ausgezahlt, die Bezahlung der zusätzlichen Milch soll aber der Marktentwicklung bei Basis-Milchprodukten angeglichen werden.

Milchprodukte mit CO2-Fußabdruck und Tierwohlpunkten

Ab 2019 soll es ein neues Spitzensortiment mit besonders nachhaltigen Milchprodukten geben. Zertifiziert, sollen diese Milchprodukte eine niedrige CO2-Äquivalenz und hohe Punktzahlen bei Tierwohl und Biodiversität aufweisen. Zudem erhalten die Kühe Weidegang und die Haltung erfüllt die niederländischen Anforderungen an die Flächenbindung (Phosphatquote

Quelle: „FrieslandCampina: „Wachstum ja, aber mit Abzügen“ aus https://www.elite-magazin.de/