Eine Kuh als Werbeträger
Im englischen Leicestershire gab es ein völlig neues Werbekonzept, um die landwirtschaftlichen Produkte dem Verbraucher näher zu bringen.
Als Attraktion läuft dort eine Kuh auf der Weide, mit einem digitalen QR-Code auf dem Bauch. Dieser wurde auf das Fell gesprüht, so dass interessierte Spaziergänger den Code mit Hilfe eines Smartphone einscannen können und so direkt zu einer Internetseite gelangen, die über das Leben und den Tagesablauf von der Kuh, mit Namen „Lady Shamrock“, berichtet.
Lady Shamrock dient als Werbeträger für die britische Milchindustrie. Mit dieser innovativen Werbeaktion soll die Produktion von Lebensmitteln möglichst interessant an den Verbraucher übermittelt werden, um für mehr Transparenz zu sorgen und um das Verständnis für die Milchindustrie zu erhöhen.
Auf der Internetseite finden sich viele anschauliche und sehr verbraucherfreundliche Informationen über die Produktion der Milch.
Die angesprochene Internetseite finden sie hier.
Quelle: „Kuh als Werbeträger“ aus dlz agrar magazin (08/2012, S.12)