Eigener You-tube Kanal für Milchviehhalter
Seit ca. einem Jahr gehen einige Landwirte aus Niedersachsen mit spannenden Videos aus dem Stall oder vom Feld auf Sendung. Die Themen reichen hier von der Kälberaufzucht über Melkroboter, Düngung des Grünlandes bis hin zur Begeisterung, die der Beruf ausübt.
Grund für diese Kampagne einiger Landwirte ist, dass sie der Meinung sind, zu wenig Kontakt zu den Verbrauchern zu haben und dass diese gar nicht mehr wissen, wie das tägliche Leben eines Landwirtes oder eine Milchkuh aussieht. Hierzu ist das Medium Film am besten geeignet, um den Menschen die Landwirtschaft wieder näherzubringen.
Ziel von den You-tube Filmen ist, authentisch den Tagesablauf darzustellen. Aus diesem Grund sind die Landwirte nicht nur Hauptdarsteller, sondern auch verantwortlich für die Regie, die Kamera und die Ideen. Teilweise sieht man das dieser Initiative, die von der Landesvereinigung der Milchwirtschaft Niedersachsen konzipiert und finanziert wird, an. Andererseits macht es diese Filme umso glaubwürdiger- so nimmt man es den Filmen nicht übel, wenn die Hintergrundgeräusche manchmal zu laut sind oder die Beleuchtung etwas zu dunkel ist.
Auch wenn „My Kuh Tube“ nicht von Werbegeldern abhängt, hat auch hier die Zahl der Besucher über den Erfolg entschieden. Das ursprünglich auf ein Jahr angelegte Projekt hat die LVN nun auf unbestimmte Zeit verlängert- demletzt wurde sogar der 100. Film veröffentlicht.
Hier kommen Sie auf die Seite der Internet-Videos.
Quelle: „Tag des offenen Hofes zweimal pro Woche“ aus agrarzeitung Nr. 20/2014