Briten erfolgreich im Schweinefleischverkauf
Die britische Absatzorganisation AHDB konnte den Verkauf von Schweinefleisch deutlich ankurbeln, indem sie mit großen Werbekampagnen in Fernsehen, Internet und Filialen des Lebensmittelhandels zusammenarbeitete.
Zwei Monate lief die Kampagne und hierzu wurden speziell Schweineschultern beworben, indem die Konsumenten speziell über die Zubereitung von „Pulled Pork“ durch langsames Garen im Barbecue-Grill informiert wurden. Im Werbezeitraum wurden daraufhin 206.000 mehr Schultern von den Haushalten gekauft, was einem Plus von 21 % entspricht. Des Weiteren legten ebenfalls andere Produkte vom Schwein spürbar zu.
Damit diese Werbung überhaupt finanziert werden konnte, führten die britischen Schweinehalter einen festen Betrag je Tier an die Absatzorganisation ab. Jedes investierte Pfund brachte somit sieben Mal mehr Umsatz.
Quelle: „Erfolgreiche Werbung“ aus SUS 5/2015